Die Arbeits- und  Sichtweise der systemischen Familientherapie, die ich ursprünglich in der Heimat der systemischen Therapie in Heidelberg erlernt habe, ist meine psychotherapeutische Grundhaltung, sowohl in der Beratung als auch im Coaching.


Zahlreiche Weiterbildungen aus den Bereichen der Hypnotherapie, der hypnosystemischen Therapie, dem Psychodrama, der Körpertherapie, der systemischen Aufstellungsarbeit und der provokativen Therapie haben meine therapeutische Arbeit wesentlich erweitert und bereichert.

Der Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Arbeitsweise liegt darin, gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten nach ihren Ressourcen zu suchen und diese zu aktivieren, sodass sie mit den wiedererlangten und neu entwickelten Fähigkeiten ihre Ziele erreichen können.

Es versteht sich für mich von selbst, meinen Klientinnen und Klienten mit ihren Konzepten und Lebensstrategien in einer respektvollen, unvoreingenommen, interessierten und wertschätzenden Haltung gegenüberzutreten.

Ich gehe von der Autonomie meiner Klientinnen und Klienten aus und betrachte diese als „Expertinnen bzw. Experten für sich selbst“, um aus dieser Haltung heraus mit ihnen nach individuellen Lösungen für ihre Probleme zu suchen.

Ich freue mich, Ihnen diese mittlerweile reiche Erfahrung zur Verfügung stellen zu können.

Ich arbeite je nach Erfordernis und Anliegen mit einzelnen Erwachsenen, Paaren, Kindern und Jugendlichen, sowie mit dem gesamten Familiensystem oder Team.